Datum |
Artikelthema |
Ausgabe |
18.06.1975 |
Belangloses über Italien (N.Erné Italien-Bildband) |
Nr.138 |
18.06.1975 |
„Der Feuerteufel“ Roman von L. Trenkler |
Nr.138 |
25.06.1975 |
Der Kulturfahrplan neu aufgelegt |
Nr.144 |
26.06.1975 |
Zu Werner Meyers Götterdämmerung. Ein Faktenbericht über Altbekanntes |
Nr.145 |
16.07.1975 |
Gruppe Olten stellt sich vor |
Nr.162 |
23.07.1975 |
Brecht, Kommentar zum lyrischen Werk von Edgar Marsch |
Nr.168 |
23.07.1975 |
Wertvolle Information in Gefühlssauce (Nijinsky- Biographie) |
|
30.07.1975 |
Lust am Theater in einem Band. Georg Hensels „Spielplan“ |
Nr.174 |
07.08.1975 |
Kalte Wellen verkünden das Ende (P.Nizon „Stolz“) |
Nr.180 |
05.09.1975 |
Aufruf zur Menschlichkeit hinter Wortmauer (H.Knef „Das Urteil“) |
Nr.205 |
15.10.1975 |
Abenteuer und Märchen in karger Poesie (B.Cendrars „Gold“ und „Kleine Negermärchen“) |
|
24.10.1975 |
„Auf der Suche“ von H.A. Moser |
Nr.247 |
24.10.1975 |
Ein lesenswertes Fass („Das Tintenfass“ Diogenes-Verlag) |
Nr.247 |
25.10.1975 |
Lydia Tschukowskaja: Abrechnung mit Stalinistischen Praktiken |
Nr.248 |
04.11.1975 |
„Schönes Gehege“ von Gabriele Wohmann |
Nr.256 |
22.11.1975 |
Otto Jägersbergs Konsum-Komödie „He, he, ihr Mädchen und Frauen“ |
Nr.272 |
24.11.1975 |
Monstrositäten, Kunst und Spaghetti, Galerie Baviera: H.Giger |
Nr.273 |
25.11.1975 |
„Alpenländisches Lesebuch“ |
Nr.274 |
10.12.1975 |
Das Scheitern einer Generation effektvoll inszeniert („Kennedys Kinder“ im Zürcher Schauspielhaus-Studio) |
Nr.287 |
30.12.1975 |
Die Photoausstellung von Drobny-Ynbord in der Galerie 38 |
Nr.302 |
03.02.1976 |
Manès Sperbers zweiter Band der Erinnerungen |
Nr.27 |
03.02.1976 |
Andy Warhol in Zürich |
Nr.27 |
23.02.1976 |
Makabre Komik des sozialen Verfalls. Ostrowski:„Wald“ Schauspielhaus Zürich |
Nr.44 |
25.02.1976 |
Zur Ausstellung der „Groupe Lettriate“ in der Galerie Strunskaja in Zürich |
Nr.46 |
22.03.1976 |
Der Lagerbericht „Zweiter Atem“ von Jan Benes |
Nr.68 |
02.04.1976 |
Ein sehr preiswertes Buch über Chagall |
Nr.78 |
13.04.1976 |
Liebe und Tod in Leidenschaft vereinigt (F.Hodler) |
Nr.87 |
21.04.1976 |
Mit Phantasie gegen die Politik der „rächte Lüt“(Theater f. d. Kt. Zürich „Robbenkönig“) |
Nr.92 |
09.06.1976 |
„Expo Henry Moore“ in Zürich |
Nr.131 |
14.06.1976 |
„Herrliche Zeiten“ (Cabaret in der Schweiz, Helmhaus Zürich) |
Nr.135 |
14.06.1976 |
Wie Schweizer Kunst erforscht wird (Institut für Kunstwissenschaft) |
Nr.135 |
15.06.1976 |
G.Konrads sozialkritischer Roman „Der Stadtgründer“ |
Nr.136 |
22.06.1976 |
(ganze Kulturseite) Art 7’76: Rendez-vous der Kunst in Basel |
Nr.142 |
22.06.1976 |
Beispiele für das gigantische Werk Picassos (Kunstmuseum Basel) |
Nr.142 |
12.07.1976 |
Die Neueröffnung im Winterthurer Kunstmuseum |
Nr.159 |
14.07.1976 |
Die Western- und Indianer-Problematik in zwei Zürcher Ausstellungen |
Nr.161 |
20.07.1976 |
Neuer Werkkatalog des Zeichners und Malers Louis Soutter |
Nr.166 |
23.07.1976 |
Max Beckmanns Druckgraphisches Werk im Kunsthaus Zürich |
Nr.169 |
31.07.1976 |
Zeichnungen des „Karl A. Burckhardt-Köchlin-Fonds“ (Basel) |
Nr.176 |
04.08.1976 |
„Kontinent“ bringt eine Anthologie tschechoslowakischer Autoren |
Nr.179 |
11.08.1976 |
Einzug in die Kaufhallen des Shopping-Centers Glatt |
Nr.185 |
18.08.1976 |
Klaus Staeks politische Plakate (Galerie Keel, Zürich) |
Nr.191 |
31.08.1976 |
„Jede Aesthetik ist ein Weltanschauung“ (Lohse, Kunsthaus Zürich) |
Nr.202 |
15.09.1976 |
Mondhunde und Sonnenkatzen erziehen die Zuschauer (Opernhaus, Ballett „moondog“ v. J.Burth) |
Nr.215 |
21.09.1976 |
Das F+F-Experiment im Kunsthaus Zürich |
Nr.220 |
25.09.1976 |
Politische Satiren von Ladislav Mnacko |
Nr.224 |
28.09.1976 |
Ein grosses Angebot an erstrangigen Veranstaltungen (Präsidialabteilung Zürich) |
Nr.226 |
05.10.1976 |
Poetik von vorgestern (Arrabal „Auf dem Seil“, Studio Tiefenbrunnen) |
Nr.232 |
19.10.1976 |
Ein Totentanz des menschlichen Egoismus („Glaube, Liebe, Hoffnung“, Theater am Neumarkt) |
Nr.244 |
25.10.1976 |
Kunsthaus Zürich: „Zeichnung heute – Drawing now“ |
Nr.249 |
26.10.1976 |
Monodramen von F.X.Kroetz im Theater am Neumarkt in Zürich |
Nr.250 |
02.11.1976 |
Hans und Ernst Stocker (Coghuf) (Kunsthalle Basel) |
Nr.256 |
06.11.1976 |
Ein Jahr ist vorbei – schwer war der Anfang (Hans Meister, Ballettmeister in Zürich) |
Nr.260 |
06.11.1976 |
Landschaftsvisionen und Lichtspiele als Weltanschauungsbekenntnisse („Turner in der Schweiz“ Kunsthaus Zürich) |
Nr.260 |
06.11.1976 |
Wenn die Kulturmaschine angekurbelt wird (Von den Sorgen eines professionellen „Pressekonferenzlers“) |
Nr.260 |
09.11.1976 |
Ein Kammerspiel der Leidenschaften („Othello“ in Basel) |
Nr.262 |
21.12.1976 |
Eine meisterhafte Balance zwischen Parodie und Ernst (G.Hauptmann „Das Friedensfest“ Th.am Neumarkt) |
Nr.298 |
28.12.1976 |
Abartiges wird artig dargeboten („Hans Eppendorfer - Der Ledermann spricht mit Hubert Fichte, Th.am Neumarkt) |
Nr.303 |
07.01.1977 |
Der Untergang einer Familie ist vor allem eine Augenweide („Buddenbrooks“, Theater Basel) |
Nr.5 |
18.01.1977 |
Anschaulicher Geschichtsunterricht im Theater (Wiener „Werkstatt“ mit „Elisabeth Eins“,Studio Tiefenbrunnen) |
Nr.14 |
19.01.1977 |
Die grosse Faszination des Abseitigen (Photos v. Brassai, Marlborough Galerie Zürich) |
Nr.15 |
01.02.1977 |
Bevor der Film zu sprechen anfing (Kunstgewerbemuseum Zürich) |
Nr.26 |
01.02.1977 |
„Othello“ (Theater 11,Peter Zadek) |
Nr.26 |
08.02.1977 |
Der indiskrete Charme der Bourgeoisie (“S.Loch im Chopf“ Theater am Neumarkt) |
Nr.32 |
15.02.1977 |
Das vielfältige Schaffen von Sophie Taeuber-Arp (Kunstmuseum Winterthur) |
Nr.38 |
26.02.1977 |
Kultur in der Schweiz (Interview mit Freddy Fretz) |
Nr.48 |
15.03.1977 |
Werktreue Wiedergabe von Turners Schweizer Aquarellen |
Nr.62 |
22.03.1977 |
Fellinis Zeichnungen: das grosse Ereignis (Galerie Keel) |
Nr.68 |
22.03.1977 |
Echtes Engagement oder Anbiederung beim Publikum? („Lieder gegen den Tritt“ Th.am Neumarkt) |
Nr.68 |
29.03.1977 |
Der Autor und sein Illustrator – eine Auseinandersetzung (E.Göttlicher/E.Zola.Galerie Baviera) |
Nr.74 |
12.04.1977 |
Historiker unbewachter Augenblicke (Photos v. Erich Solomon, Kunsthaus Zürich) |
Nr.84 |
19.04.1977 |
„Ich arbeite aus Leidenschaft, die alles andere ausschliesst“(Paula Moderssohn- Becker, Kunsthaus Zürich) |
Nr.90 |
03.05.1977 |
Tragikomödie „Divinas Palabras“ (von R.Valle-Inclan. Theater 11, Voranz.) |
Nr.102 |
07.05.1977 |
Variation, Geheimnis, Transparenz, Rätsel (Pfund/Flora/sauter/Hockney, Rundgang durch vier Zürcher Galerien) |
Nr.106 |
10.05.1977 |
Gorki ohne Atmosphäre – ein Brutalitätsspektakel (Theater am Neumarkt) |
Nr.108 |
14.05.1977 |
Radierungen mit sofort einsehbarer Aussage (K.Demel + L.Kuklik, Galerie zum Rehbock, Stein am Rhein) |
Nr.112 |
17.05.1977 |
Die Frühjahrsauktion in der Galerie Koller |
Nr.114 |
20.05.1977 |
Stille, der man zuhört (Chr. Speich, Galerie Hufschmied, Zürich) |
Nr.116 |
24.05.1977 |
„In der Flut der Kunstschätze sind wir fast ertrunken“ (Kunsthaus Zürich) |
NR.119 |
11.06.1977 |
Peter Meiers Erstling „Stationen“ |
Nr.134 |
14.06.1977 |
„Malerei und Photographie im Dialog“ (Kunsthaus Zürich) |
Nr.136 |
15.06.1977 |
Vermischtes ( Voranzeige Theater 11 Peymann, Kleist) |
Nr.137 |
23.06.1977 |
Herrmann Hesse – ein neues Bild seiner Persönlichkeit? (Helmhaus Zürich) |
Nr.144 |
28.06.1977 |
„Lieder gegen den Tritt“ nun als Schallplatte |
Nr.148 |
05.07.1977 |
Menschen ohne Maske – Menschen in der Zeit (Photos von August Sander, Kunstgewerbemuseum Zürich) |
Nr.154 |
03.08.1977 |
Gewalt und Idylle als Naturerlebnis (Böcklin, Kunstmuseum Basel) |
Nr.178 |
16.08.1977 |
Existentielle Auseinandersetzung mit Leben und Tod (Munch, Kunstmuseum Luzern) |
Nr.189 |
11.08.1977 |
Herbert List als Porträtphotograph (Kunsthaus Zürich) |
Nr.185 |
23.08.1977 |
Zürich in den Ferien (Kulturspiegel) |
Nr.195 |
06.09.1977 |
Allgemeine Darstellung der diktatorischen Kunstpraxis (Kunsthaus Zürich) |
Nr.207 |
13.09.1977 |
Saisonanfang in Zürcher Galerien (Kulturspiegel) |
Nr.213 |
19.09.1977 |
Die Dreißiger Jahre in Zürich - ein Überblick (Kunstgewerbemuseum Zürich) |
Nr.218 |
04.10.1977 |
Zürcher Theater oder ein unerfülltes Pensum (Kulturspiegel) |
Nr.231 |
05.10.1977 |
Kleine Meisterwerke grosser Künstler (Galleria Castellnuovo in Ascona) |
Nr.232 |
05.10.1977 |
Verwirrung und Chaos einer ganz normalen Welt (Galerie Baviera) |
Nr.232 |
18.10.1977 |
Barocke und romantisch Langeweile (Zwei Premieren in Zürich. „Die Frist“, Ritter Blaubart“) |
Nr.243 |
25.10.1977 |
Zürich hat ein alternatives Kulturprogramm (Kulturspiegel) |
Nr.249 |
15.11.1977 |
Kulturzentrum Zürich: die Vielfalt entscheidet (Kulturspiegel) |
Nr.267 |
18.11.1977 |
Java und seine religiöse Kunst – ein Exotikum (Kunsthaus Zürich) |
Nr.270 |
22.11.1977 |
Zwiespältige Aufnahme einer zwiespältigen Inszenierung („Ring“ in Basel) |
Nr.273 |
22.11.1977 |
Ein Diogenes-Abend mit fünf Autoren |
Nr.273 |
29.11.1977 |
„Leben heisst Krieg führen“ (M. Disteli, Helmhaus Zürich) |
Nr.279 |
06.12.1977 |
In Zürich ist die Schweiz zu sehen(?) (Kulturspiegel) |
Nr.285 |
20.12.1977 |
Oedipus im Sand verlaufen (3. Premiere im Th. a. Neumarkt) |
Nr.297 |
21.12.1977 |
Neuschöpfungen höchsten geistigen Gehalts (Picasso-Radierungen, Galerie Kornfeld) |
Nr.298 |
27.12.1977 |
Was gezeigt und was nicht gezeigt wird (Kulturspiegel) |
Nr.302 |
17.01.1978 |
das renovierte Schauspielhaus ist eröffnet worden (Kulturspiegel) |
Nr.13 |
24.01.1978 |
Die Textaussage geht in falscher Theatralik unter („Buschmann und Lena“ Th.am Neumarkt) |
Nr.19 |
24.01.1978 |
Plakate aus der Hippie-Zeit (Kunstgewerbemuseum Zürich) |
Nr.19 |
25.01.1978 |
John Heartfield im Lichthof der Zürcher Universität |
Nr.20 |
01.02.1978 |
Der Rokoko-Mantel wird gelüftet („Candide“ Schauspielhaus Zürich) |
Nr.26 |
07.02.1978 |
Ereignisse des Tages (Kulturspiegel) |
Nr.31 |
14.02.1978 |
Kunst für museum (R.Topor, Galerie Keel) |
Nr.37 |
21.02.1978 |
Glanzlose Glanzlosigkeit („Komödie der Eitelkeit“ Basler Komödie) |
Nr.43 |
25.02.1978 |
Lohnt sich die Theaterreise nach Zürich? (Kulturspiegel) |
Nr.47 |
14.03.1978 |
Das Sinnbild versinnbildlicht sich selbst (R.Moser, Galerie Baviera) |
Nr.61 |
21.03.1978 |
Der Film ist nach wie vor das Stiefkind des Kulturbetriebs (Kulturspiegel) |
Nr.67 |
29.03.1978 |
Zwei Theaterpremieren in Zürich („Alle Reichtümer der Welt“Schauspielhaus, „das Medea-Spiel“Th. am Neumarkt) |
Nr.72 |
18.04.1978 |
Im Kunsthaus Zürich: Reduktion auf das Ursprüngliche (Kulturspiegel) |
Nr.89 |
22.04.1978 |
3. Biennale der Schweizer Kunst im Kunstmuseum Winterthur |
Nr.93 |
02.05.1978 |
Robert Walser wird aus der Einsamkeit herausgeholt (Kulturspiegel) |
Nr.100 |
23.05.1978 |
Menschen ohne Leben oder: Wo bleiben die Schatten? (D.Quarella Foto-Galerie Kunsthaus Zürich) |
Nr.116 |
29.05.1978 |
Lebendige Eindrücke von einem Tag in Basel (Kulturspiegel) |
Nr.121 |
08.06.1978 |
Ein Werk zwischen Leben, Kunst und Kommerz (Warhol, Kunsthaus Zürich) |
Nr.130 |
13.06.1978 |
Die Juni-Festwochen: Zürich wird zur Weltstadt |
Nr.134 |
27.06.1978 |
„Die eigenwillige Schönheit des Nichtdauerhaften“ (Christo, Kunstgewerbemuseum Zürich) |
Nr.146 |
30.06.1978 |
Aus dem Marktplatz ist ein Museum geworden (Art , Basel) |
Nr.149 |
11.07.1978 |
eine Sommeridylle zum Mithören („Spiele zum Hören“ Schaffhausen) |
Nr.158 |
13.07.1978 |
Wo Kunst in der Fabrik entsteht (InK,Limmatstr.87, Zürich) |
Nr.160 |
15.07.1978 |
Der Triumph des vertriebenen Ensembles (P.Steins „Wie es Euch gefällt“, Züspahalle) |
Nr.162 |
19.07.1978 |
Fernsehen: P.Kraska |
|
16.08.1978 |
Schreiben bringt den Dichter Piotr Kraska um. |
Nr.188 |
31.08.1978 |
Baviera will die kunst unters Volk bringen |
Nr.201 |
05.09.1978 |
Der Gedanke als Prinzip der Malerei („Surrealismus“, „Max Ernst“, Kunsthaus Zürich) |
Nr.205 |
12.09.1978 |
Märchenhaftes, Realistisches und Lehrreiches (Theater am Neumarkt, Vorschau) |
Nr.211 |
12.09.1978 |
Geisers Graphik: zart und sinnlich (Galerie Kornfeld Zürich) |
Nr.211 |
19.09.1978 |
„Ich will das Konzert so spielen, wie es geschrieben ist“(Düggelin, „Der zerbrochene Krug“, Schauspielhaus Zürich) |
Nr.217 |
19.09.1978 |
Aus der Farce wurden Milieustudien (Theater am Neumarkt) |
Nr.217 |
26.09.1978 |
Der makellos saubere Tod des René Moser (Besuch bei Schaffhauser Künstler) |
Nr.223 |
28.09.1978 |
Eindrückliche Darstellung von Gewalt und Gegengewalt („Revolte im Erziehungsheim“, Basler Stadttheater) |
Nr.225 |
19.10.1978 |
Lust und Phantasie sind endlich an der Macht! („Hammerausstellung“, Basel) |
Nr.243 |
21.10.1978 |
Vom Beamten zum freien Kulturproduzenten (Gespräch mit Christoph Vitali) |
Nr.245 |
14.11.1978 |
Aus dem Alltag über den Alltag lernen (1.Nr. des „Alltag“) |
Nr.265 |
27.11.1978 |
„Ich empfinde eine gewisse Konsequenz in meinem Leben“ (Porträt Herbert Meier) |
Nr.276 |
30.11.1978 |
„Heisse Kartoffeln“ – ein Stück Aktualität („Theaterwehr Brandheide“, Rote Fabrik Zürich) |
Nr.279 |
30.11.1978 |
Komik, Ernst und revolutionäres Pathos („Tage der Commune“,Th. am Neumarkt) |
Nr.279 |
15.12.1978 |
Die Fruchtbarkeit der vielbrüstigen Göttin Wahrheit („Monte Verità“, Kunsthaus Zürich) |
Nr.292 |
16.12.1978 |
Was es in der Sprache nicht gibt (H.R.Ambauen, Galerie Wiedenkeller, Zürich) |
Nr.293 |
19.12.1978 |
Hat der Mensch das Recht auf einen eigenen Tod? („ist das nicht mein Leben’“ Schauspielhaus-Keller, Zürich) |
Nr.295 |
28.12.1978 |
Die Lehrerin wird von einem Wortschwall erdrückt („Die Lehrerin verspricht der Negerin wärmere Tränen“, Schauspielhaus Zürich) |
Nr.301 |
26.01.1979 |
Einer, der störende Fassaden zerstört (Besuch bei Christoph Geiser) |
Nr.21 |
15.02.1979 |
Konzept Kunst: Wichtig ist die Idee, die dahintersteckt (Berner Kunsthalle) |
Nr.38 |
20.02.1979 |
Ein „Volksstück“ regt zum Denken an („Mensch Meier“ Th. am Neumarkt) |
Nr.42 |
top |
|
|