kurzerzÄhlungen 1974/75
Erzählungen
Frühe Erzählungen
(1971-1974)
Märchen (1972)
Kurzerzählungen
(1974-1975
)
 

Scherenschnitt

Unten steht ein Herr mit einer Schere, und wer herauskommt, dem stösst er sie in den Bauch und schneidet. Er macht ein Muster hinein, und das ist dann so schön, dass man darüber die Schmerzen vergisst, die er einem zugefügt hat.


Histoires extraordinaires

Es gibt bei uns im Dorf kaum noch Leute, die miteinander nicht verwandt wären. Die Degenerationserscheinungen stören dabei um so weniger, je deutlicher sie zu Tage treten. Wasserköpfe und Schlitzaugen sind bei uns schon längst keine Raritäten mehr, und wenn jemand von auswärts kommt uns begucken, zerschlagen wir ihm mit einem spitzen Stein den Kopf und löffeln das Hirn aus, um etwas über uns zu erfahren. Die davon gegessen haben erzählen uns dann Sachen, die wir kaum glauben können.


Ein Fluch

Aber schon am Eingang zur Flughalle sitzt eine Hexe, die sagt: “Heute wird gestürzt”. Man geht weiter, man ist nicht abergläubisch, man ist doch nicht abergläubisch und geht weiter. Und in der Flughalle Heulen und Klagen, die Flugzeuge fallen heute wie reife Zwetschgen, man hat es erwartet, die Hexe hat's gesagt, man geht weiter, kauft sich die Flugkarte, steigt ein, fliegt und stürzt.


Stillstand

Einmal, da ist es ungewöhnlich heiss, schwül, die Luft hockt schwer auf den Dächern. Blumen welken dahin. Es kommt ans Herz heran, das verkrampft sich und steht auf einmal still. Drei, vier Wochen bleibt man im Spital, bis man nach hause kann, dann findet man die Wohnung wieder so vor, wie man sie verlassen hat. Es hat sich nichts verändert, während man dahingesiecht ist. So kommt es zum zweiten Mal zum Stillstand.


Die grosse Fresssucht

Einmal im Jahr befällt mich eine große Freßsucht, der ich dann vollkommen ausgeliefert bin. Ich stehe nachts auf und esse alles auf, was ich finde, und am nächsten Morgen weiß ich von nichts. Es kann auch passieren, dass ich Menschen angreife, mit gefletschten Zähnen sie in Stücke reiße, die ich dann schnell aufesse, und das Blut mit einem Lappen wegwische, weil ich mich trotz dem Fressrausch unter Kontrolle halte. Am nächsten Tag suche ich sie dann, möchte mit ihnen sprechen, ihnen guten Tag sagen, aber sie sind nicht da, sie sind verschwunden, und niemand weiß wohin.


Ein Versteckspiel

Wer sucht, der findet, die Herrlichkeit des Lebens wartet schon auf uns, man muss sie nur finden, wo kann sie bloss sein, man schaut im Schrank, guckt unters Bett, sucht sie im Keller. Aber sie bleibt unauffindbar, bis man den grossen Seekoffer entdeckt, von welchem man bis jetzt noch keine Ahnung hatte. Man öffnet ihn voll Ungeduld, der Koffer ist leer, aber wer weiss, vielleicht doch nicht, man sieht es nicht, er ist zu gross, man beugt sich tiefer über den Rand, verliert das Gleichgewicht, fällt hinein, und der Deckel fällt zu.


Im Haus

Blut und Mordschlag im Traum, was bedeutet das? Man kriegt es mit der Angst. Man erwacht mit feuchter Stirn und wagt sich kaum auf die Strasse. Verdächtig sind sie alle. Überall Tücke und List, bis es dich erwischt. Gescheiter man bleibt zu Hause, aber gerade dann öffnet sich geräuschlos die Tür und ein gestreckter Arm mit Revolver erscheint.

top

 
 
 
 
 
© Copyright 2005 by Daniel Corti | Design by unterwww.ch